Das Wortartenbuch

Hier findest Du Vorschläge, wie man Material für den Montessori-Unterricht in den verschiedenen Lernbereichen leicht selbst gestalten kann.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Administratorin
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Dez 2009, 02:17

Das Wortartenbuch

Beitrag von Corinna » Mi 13. Jan 2010, 16:55

Mit Beginn der Arbeit zur Wortartanalyse habe ich das ‚Wortartenbuch’ eingeführt, das die Kinder während ihrer Arbeit mit Wortarten stets begleitete. Hier arbeitete ein Mädchen mit dem Bauernhof, indem es alle Tier des Bauernhofes in sein Wortartenbuch eintrug und mit einer Schablone die entsprechenden Symbole über die Wörter malte.
IMG_7575_beispiel_wortartenbuch.jpg
IMG_7575_beispiel_wortartenbuch.jpg (36.16 KiB) 5836 mal betrachtet







Sobald eine neue Wortart eingeführt wird, bearbeitet das Kind die entsprechende Seite zur Wortart und klebt sie in sein Wortartenbuch. Im Sinne eines Portfolios werden die gesamten Arbeiten zur Wortartanalyse in dieses Heft geschrieben bzw. geklebt.

Hier malte ein Junge meiner Klasse im Anfangsunterricht Tiere mit Hilfe einer Schablone, schrieb die Namen der Tiere und malte die Symbole dazu.
Ein anderer Junge schrieb kurze Sätze und malte die entsprechenden Symbole mit Hilfe der Wortart-Schablone.
Das_Wortartenbuch_2.JPG
Das_Wortartenbuch_2.JPG (21.97 KiB) 5824 mal betrachtet
Das_Wortartenbuch_1.jpg
Das_Wortartenbuch_1.jpg (11.57 KiB) 5824 mal betrachtet










Als ideal erwies sich als Wortartenbuch ein Heft in DIN A4 Format unliniert, da zum einen bei enigen Arbeiten Sätze abgeschrieben und die Symbole gemalt werden müssen. Zum anderen besteht so die Wahl, das Heft quer oder hochkant zu bearbeiten.

Hier ein Vorschlag für die Einführung der Wortart Nomen zum Ausfüllen und Einkleben in das Wortartenbuch für die Kinderhand!
wortartenbuch_nomen.doc
(19.5 KiB) 415-mal heruntergeladen



Und so könnte ein Blatt zum Verb ausgefüllt aussehen:
Das_Wortartenbuch_3_Verb.JPG
Das_Wortartenbuch_3_Verb.JPG (37.23 KiB) 5824 mal betrachtet



















Die Symbole der Wortarten werden in der Regel gelegt. In der Schule werden dazu Holzsymbole genutzt, die man im Fachhandel kaufen kann.
In meiner Arbeit finde ich immer wieder Anregungen und Unterstützung durch einige tolle Bücher zum Thema Wortarten in der Montessori-Pädagogik!
Viel Spaß bei der Arbeit mit dem Wortartenbuch!


Zuletzt als neu markiert von Corinna am Mi 13. Jan 2010, 16:55.

Antworten