Klasse 1

Hier gibt es aktuelle Notizen und Meldungen rund um das-montessori-forum.
Dies ist auch der Platz, an dem Du Fragen, Themen oder Verbesserungsvorschläge anbringen kannst.
Antworten
Kathrinchen

Klasse 1

Beitrag von Kathrinchen » Mi 4. Mai 2016, 16:24

Hallo,

ich werde in kommenden Schuljahr eine erste Klasse in Mathematik unterrichten. Nun möchte ich dazu gerne Montessorimaterial verwenden, das ich aber erst anschaffen muss da an der Schule nichts vorhanden ist. Welche Materialien haltet ihr für am wichtigsten? Das Budget ist sehr begrenzt. Was brauche ich also unbedingt?
Danke!

Benutzeravatar
Corinna
Administratorin
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Dez 2009, 02:17

Re: Klasse 1

Beitrag von Corinna » So 8. Mai 2016, 08:56

Liebe Kathrinchen,
ich finde den Spindelkasten mit den Spindeln sehr gut. Hier erfolgt eine Zuordnung von Zahl und Menge. Die numerischen Stangen zeigen ebenfalls den Menge-Zahl - Begriff; ebenso die Ziffern und Chips. Auch nutze ich im Anfangsunterricht gerne die Perlentreppe, um ebenfalls Zahlzuordnungen zu üben und "BIlder" mit den Perlentreppen zu legen. Hier findest du im Internet Vorlagen - oder du fotografierst einfach selber Bilder die du mit den Perlenstäbchen gelegt hast und die Kinder müssen diese dann nachlegen. Als unbedingt anschaffenswert sind natürlich die Goldenen Perlen. Diese begleiten die Kinder die ganze Grundschulzeit und werden für alle Grundrechenarten eingesetzt. Wenn die Kinder Schwiriegkeiten haben mit dem Schreiben der Ziffern, empfehle ich die Sandpapierziffern nachzukaufen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir viel Freude mit den Erstis!!
Liebe Grüße, Corinna

Antworten