Dipl. Montessoripädagogin und Spielgruppenleiterin WIFI-Ausb

Hier gibt es aktuelle Notizen und Meldungen rund um das-montessori-forum.
Dies ist auch der Platz, an dem Du Fragen, Themen oder Verbesserungsvorschläge anbringen kannst.
Britta

Dipl. Montessoripädagogin und Spielgruppenleiterin WIFI-Ausb

Beitragvon Britta » So 4. Nov 2012, 20:30

Liebe Montessoripädagogen/innen und die es noch werden wollen!

Ich habe mir vorgenommen eine Ausbildung zur Montessoripädagogin/Spielgruppenleiterin zu machen.

Ich selbst bin aus Oberösterreich und würde diese Ausbildung im Ausmaß von "184 Trainingseinheiten" gerne am WIFI Linz machen, habe eine Ausbildung zur KiGa-, Hort-, und Krabbelstubenhelferin.

Nun hätte ich doch einige Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

Die erste grundlegende Frage die ich mir nun stelle ist: - Was bringts? - Natürlich bringt es MICH in meiner Entwicklung weiter und natürlich mache ich es aufgrund des Wissens und der Praktiken die ich mir aneignen kann.

Trotzdem frage ich mich:

- Welche Möglichkeiten habe ich mit der oben genannten Ausbildung?

- Wird diese Ausbildung, die am WIFI angeboten wird, überhaupt gerne gesehen und anerkannt?

- Habe ich bessere Chancen in einen Kindergarten zu kommen?

- Gibt es die Möglichkeit "normale" Kindergartengruppen zu leiten? (Wie es Pädagogen/innen tun?)

- Ist es möglich mit dieser Ausbildung in Schulen (VS bzw Grundschulen) zu arbeiten?

- Kann ich mit jener Ausbildung nur in Montessori-Einrichtungen "punkten"?

- Gibt es in Oberösterreich Montessori-Einrichtungen bzw. Einrichtungen in denen Montessoripädagogik angeboten wird? (Ich finde keine?)