Die Suche ergab 63 Treffer

von Corinna
So 8. Mai 2016, 08:56
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: Klasse 1
Antworten: 1
Zugriffe: 2261

Re: Klasse 1

Liebe Kathrinchen, ich finde den Spindelkasten mit den Spindeln sehr gut. Hier erfolgt eine Zuordnung von Zahl und Menge. Die numerischen Stangen zeigen ebenfalls den Menge-Zahl - Begriff; ebenso die Ziffern und Chips. Auch nutze ich im Anfangsunterricht gerne die Perlentreppe, um ebenfalls Zahlzuor...
von Corinna
Sa 7. Mai 2016, 22:13
Forum: Dein Montessori-Material
Thema: Metallene Einsätze
Antworten: 0
Zugriffe: 2328

Metallene Einsätze

Dieser Artikel ist noch nicht fertig...
metallene_einsätze.jpg
metallene_einsätze.jpg (88.1 KiB) 2328 mal betrachtet
von Corinna
Do 17. Sep 2015, 11:43
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: "Umschulung"
Antworten: 1
Zugriffe: 2641

Re: "Umschulung"

Liebe Corri, ich kann nur aus meiner Erfahrung und in Bezug auf Grundschulen in NRW sprechen: Eine Festanstellung bekommst du nur, wenn du auch das Ref gemacht hast. Nur das Montessori-Diplom hilft dir bei einer festen Stelle auch nicht weiter. Ist die Stelle befristet, sieht es mit ein bisschen Glü...
von Corinna
Mi 11. Mär 2015, 22:37
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: Forum aktualisiert
Antworten: 0
Zugriffe: 2954

Forum aktualisiert

Hallo zusammen, das Forum hat ein Software-Update bekommen, welches aus Sicherheitsgründen dringend war. Leider sind dabei die Farbeinstellungen u.a.m. verloren gegangen. Ich kümmere mich nach und nach darum, dass sie wieder in gewohnter Weise hergestellt werden, aber es kann noch etwas dauern. Viel...
von Corinna
Sa 27. Sep 2014, 18:47
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: "Normale Schule" und Montessori zu Hause. Geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 7380

Re: "Normale Schule" und Montessori zu Hause. Geht das?

Lieber Achim, meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Problem - im Gegenteil: Das Verstehen auf der Handlungsebene, das viele Materialien inne haben, kann sich nur lernförderlich auswirken. Ich denke dabei an die Goldenen perlen, mit Hilfe derer die schriftliche Addition z.B. genial erklärt werde...
von Corinna
Mo 30. Sep 2013, 19:12
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: "Arbeiten" im Kinderhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 7325

Re: "Arbeiten" im KInderhaus

Hallo, für meine Begriffe spielt die Freiwilligkeit oder die eben die freie Wahl der Arbeit eine riesige Rolle im Kinderhaus. Umso weniger kann ich verstehen, dass die Erzieher dem Kind ein Material "aufzwingen". Allerdings finde ich eine Bindung an das Material wichtig. Sollte sich ein Ki...
von Corinna
Mo 19. Aug 2013, 17:14
Forum: Montessori-Pädadogik für Lehrer, Erzieher und Eltern
Thema: Monti-Diplom Ifgl Tegernsee
Antworten: 2
Zugriffe: 6240

Re: Monti-Diplom Ifgl Tegernsee

In Deutschland gibt es zwei mir gut bekannte Vereinigungen: Die Deutsche Montessori Gesellschaft (DMG) und die Deutsche Montessori Vereinigung. Beide bieten anerkannte Kurse an. Ich selber gebe als Donzentin Kurse für die DMG im Bereich Sprache. Diese finden berufsbegleitend statt, am Wochenende; de...
von Corinna
So 14. Apr 2013, 13:45
Forum: Materialien
Thema: Legespiele zu den Wortarten - im Aufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 7339

Legespiele zu den Wortarten - im Aufbau

:roll: Allmählich werde ich Legespiele zu den Wortarten hochladen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf ein Legespiel zu der Wortart "Numerale" . knopfspiel_zum_numerale.doc Und so geht's: Die Pfeile werden auf farbiges Papier ausgedruckt, eventuell laminiert und ausgeschnitten. Auf...
von Corinna
Do 21. Feb 2013, 09:46
Forum: Dein Montessori-Material
Thema: gratis Anleitungen für Montessori-Material
Antworten: 1
Zugriffe: 12475

Re: gratis Anleitungen für Montessori-Material

Liebe Nicole, da gebe ich dir Recht! Schon oft habe ich auch von diesen Erfahrungen gehört. Ich denke, dass viele Nutzer deinen Meinung teilen. Bei vielen Montessori-Materialien ist eine "richtige" Handhabung meines Erachtens sehr wichtig, um den vollen Nutzen zu schöpfen. Zudem gibt es do...
von Corinna
So 25. Nov 2012, 11:56
Forum: Dein Montessori-Material
Thema: Montessori-Unterricht an einer "normalen" Schule?
Antworten: 11
Zugriffe: 24222

Re: Montessori-Unterricht an einer "normalen" Schule?

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung . Das macht Mut, hier weitere Materialien einzustellen.
Dir viel Erfolg für deine weitere Ausbildung!
Hoffentlich bis bald hier im Forum,
Corinna

Zur erweiterten Suche